Nostalgische Gemütlichkeit mit einem Hauch Glamour
Wer liebt es nicht, dieses Gefühl, einen wunderschönen Altbau zu betreten, die gelebte Atmosphäre der hohen Räume zu verspüren, mitsamt der verspielte Stuckelemente an den Decken, die das Highlight des Raumes umrahmen – den Kronleuchter, der den Raum, den Sie gerade betreten haben, in ein wunderbar warmes Licht taucht; gestreut durch die einzelnen Kristalle findet sich das Lichtspiel auf den liebevoll ausgewählten Möbeln wieder.
Der Geruch von satten Ledergarnituren, alten, zerlesenen Büchern, einer guten Flasche Whiskey und einem winzig kleinen Hauch längst gerauchter Zigarren – das ist es wohl, das klassische Wohngefühle historischer Bauten.
Schon seit eh und je gibt es den Trend, dass alte Designs, die irgendwann einmal aus der Mode gekommen sind, wieder ihren alten Glanz bekommen und modern werden. Seien es die Schlaghosen aus den 80ern sowie gemütliche, oversized Oberteile, die momentan nicht aus unseren Kleiderschränken wegzudenken sind oder eben die liebevoll designten keramischen Fliesen mit schnörkeligen Ornamenten, der klassische Marmor in Black and White und natürlich der warme Charakter von Holzböden, die gerade jetzt eine Renaissance erleben und im Bereich der Innenarchitektur wieder aufblühen.
Zur Renovierung eines Altbaus bietet es sich an den vorherrschenden nostalgischen Charakter beizubehalten und diesem einen neuen Schick oder eine neue, liebevolle Gemütlichkeit zu verleihen, ohne den Baustil zu verraten.
Wir alle haben unterschiedliche Vorlieben, was Farben, Formen und Materialien angeht – daher sollte die Entscheidung der Einrichtung und Gestaltung nach dem persönlichen Farbschema getroffen werden.
Eine ausgewogene, warme Farbpalette sorgt z. B. für die nötige Natürlichkeit – gerade Herbstfarben können einen wunderbar harmonischen Effekt auf unsere Räume haben und laden zum Entspannen und Genießen ein. Eine hellere, pastellige Farbauswahl schafft optische Weite und rückt einzelne Elemente in den Vordergrund.
Cognacfarbene Ledersessel laden Sie und Ihre Gäste zum Verweilen ein. Die nostalgischen Ornamente der keramischen Tapete schaffen eine beruhigende Atmosphäre, die an den Glanz alter Zeiten erinnert.
Marmor oder Holz? Während der Marmor im schwarz-weißen Schachbrett optisch ein Hingucker ist und bleibt, ist er jedoch in den meisten Fällen nicht die erste offensichtliche Wahl. Der absolute Klassiker unter den Fußbodenbelägen in Altbauten sind wohl die – wenn man Glück hat- gut erhaltenen Dielenböden. Am liebsten in Raumlänge und einer angenehmen optischen Oberfläche oder alternativ in der kleinen, edlen Fischgrätverlegung.
Falls der alte Boden raus soll und Sie vor der Entscheidung des neuen Bodenbelages stehen, würde sich ein Blick auf die keramischen Holzböden lohnen – eine große Farbauswahl, hyperrealistische Optik, eine natürliche Haptik und eine große Anzahl an Formaten und Verlege Möglichkeiten.
Keramisch oder Echtholz? Die keramischen Holzoptiken sind kaum von Parkett und Co zu unterscheiden. Die schattigen Nuancen verleihen den nötigen, heimeligen Altbauflair. Für mehr Infos zu Fliesen in Holzoptik lesen Sie gerne unseren unten verlinkten Beitrag „Colours of Wood“.
Unabhängig von Ihrem Favoriten unter den Gestaltungselementen – sicher ist, dass ein schön renovierter Altbau seine Historie behält und Ihre persönliche Einrichtungsnote noch eine Geschichte hinzufügt – Ihre eigene.
Gezeigte Produkte
-
Treverk 4.0
Treverk 4.00,00 € Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
Passende Looks
Neuester Beitrag
Natural Living
Naturnahes Wohnen Sobald die ersten Sonnenstrahlen an unseren Fenstern klopfen, die Bäume anfangen ihre Blätter zu tragen und die Vögel wieder singen – dann lockt es uns nach draußen, um nach einem langen Winter die Tage wieder vollends auszukosten. Der Natur wieder...